Eine neue visuelle Identität für die IIHF

image post
  • Gepostet von dam, am :

    03/10/2025

Der Internationale Eishockeyverband (IIHF) hat heute anlässlich seines halbjährlichen Kongresses in Nizza seine neue visuelle Identität vorgestellt, die von der Agentur TwelfthMan entworfen wurde.

TwelfthMan hatte die Aufgabe, eine moderne Identität zu schaffen, die dem Wunsch des IIHF entsprach, seine globale Präsenz zu verstärken und die Marke den Eishockeyfans auf der ganzen Welt noch näher zu bringen. Die Arbeit umfasste ein überarbeitetes Logo und eine Logotype, eine vollständige visuelle Identität mit grafischer Sprache, Farbpalette und maßgeschneiderter Typografie, die sich um das zentrale Konzept "Home Ice" gruppierte.

Die Agentur arbeitete mit dem anerkannten Illustrator Chris Mitchell zusammen, um das neue Logo zu entwerfen, das mit der Silhouette eines Spielers und der charakteristischen Form der Eisbahn das Erbe der Marke bewahrt. Der Spieler, der nun geschlechtsneutral ist, gewinnt an Sichtbarkeit und Charakter. Ein sich bewegender Puck wurde in das neue Logo integriert, was einen ausdrücklichen Bezug zum Eishockey sowie einen Hauch von Dynamik und Persönlichkeit verleiht. Die maßgeschneiderte Typografie spiegelt die Energie des Spiels wider und kann flexibel eingesetzt werden, von einem klaren, selbstbewussten Ton bis hin zu einem einnehmenden und ausdrucksstarken Stil, der sich für alle Kommunikationsebenen der IIHF eignet.